Ghana's Regionen - Ashanti & Brong Ahafo Region

Wenn es um Reichtum, Legende und farbige Kultur geht muss es die Ashanti Region sein. Diese Region ist auch die wichtigste wenn es um die Geschichte Ghanas geht. Als das ehemalige Kaiserreich Gana in Mali auseinander brach wanderte ein Zweig der Akan Richtung Küste. Sie ließen sich aber in der heutigen Ashanti Region nieder. Die Ashanti waren Krieger und nach einer relativ kurzen Zeit besiegten sie alle Stämme der Umgebung außer den Denkyira. Die Ashanti mussten für eine lange Zeit den Denkyira Tribut bezahlen in Form von Gold und Sklaven. Als König Osei Tutu der Erste an die Macht kam, besiegte er die Denkyira in einem blutigen Krieg im Jahre 1700.

Wie so oft in der Geschichte der Welt wurde aus dem Unterdrückten der Unterdrücker. Nach ihrem Sieg gegen die Denkyira fingen die Ashanti systematisch an alle Stämme und Dörfer in der Umgebung in das Ashanti Königsreich einzugliedern. Als die Sklaverei anfing tauschten die Ashanti Ihre Kriegsgefangenen gegen Munition und Waffen. Dies brachte viele Auseinandersetzungen mit den Fanti's - dem Stamm der Central Region. Die Fanti's wollten als Mittelmänner fungieren aber das wollten die Ashanti nicht. Als die Briten darauf aufmerksam wurden kam es zum Krieg zwischen den Briten und den Ashanti, von 1824 bis 1901. 1901 besetzten die Briten Kumasi.

Die Geschichte der Entstehung der Stadt Kumasi ist folgende. Okonfo Anokye der Hohe Priester des KönigsOsei Tutu pflanzte zwei Pflanzen des Kum Baumes an zwei verschiedenen Stellen. Die Stadt Kumasi - unterm Kum Baum - wurde an dem Platz errichtet wo der Kum Baum Wurzeln fing. Eine andere Stadt, Kum Awu - der Kum Baum der starb - wurde später an der Stelle gebaut wo der Kum Baum nicht anging. Der Priester Okonfo Anokye brachte auch den legendären goldenen Stuhl vom Himmel. Es heißt dass die Seele der Ashanti in diesem Stuhl ist und deshalb haben sie bis heute den Stuhl mit allen Mitteln beschützt. Der Goldene Stuhl wird nie in der Öffentlichkeit gezeigt dafür gibt es eine Imitation. Das einzige Mal wo der Stuhl benutzt wird ist wenn ein neuer König ernannt wird. Nur der König darf auf dem Stuhl sitzen.

Heute ist fast nichts mehr von dem alten Kumasi zu sehen da die Briten fast alles nieder brannten nach Ihrem Sieg in 1901. Die Ashanti bauten ein neues Kumasi in 12 Jahren aber sie konnten fast nichts von der alten Stadt retten. Kumasi erwachte wieder zu Reichtum und Ruhm nach dem zweiten Weltkrieg als Europa Interesse an Kakao, Gold und Edelholz zeigte. Die Ashanti Region hatte all dies zu bieten und Sie wurde wieder die reichste Region in Ghana. Die Eisenbahnlinie vom Süden in den Norden führte durch Kumasi die die Stadt zum größten Marktplatz West Afrikas machte. Dies wiederum zog Leute aus dem ganzen Land nach Kumasi und die Stadt wuchs rapide. Neue Schulen wurden gebaut, Straßen gemacht, Fabriken eröffnet und die Stadt wurde zur zweit Größten in Ghana.

Die Brong Ahafo Region ist der Ursprung der Akan Stämme da die meisten aus der Gegend von Techiman und Kintampo stammen. Die größten Stämme in dieser Region sind die Bono und Ahafo. Sunyani ist und war immer ein Hauptmarktplatz zwischen dem Süden und Norden Ghanas. Die Salzhändler vom Norden und Süden und die Kola Nuss Händler vom Westen und Osten trafen sich hier um Geschäfte zu machen. Die Gegend um Sunyani herum hatte viele Elefanten und dies brachte viele Jäger dorthin. Als die Elefanten dezimiert wurden verlor man Interesse an Sunyani. Die ersten Kakao Plantagen wurden angelegt und mit den wachsenden Kakao Pflanzen wuchs auch das neue Interesse an Sunyani. Mit dem Kakao wurden die Farmer in Sunyani reich und die Stadt vergrößerte sich.

 

Aus der Ashanti & Brong Ahafo Region haben wir für Sie folgende Sehenswürdigkeiten herausgepickt.
 

Das Okonfo Anokye Sward Site

Okomfo Anokye (active late 17th century) was an Ashanti priest, statesman and lawgiver. He occupies a Merlin-like position in Ashanti history. A co-founder of the Empire of Ashanti in West Africa, he helped establish its constitution, laws, and customs . . .

Das Armed Forces Museum

In den Britischen Geschichtsbüchern an den Schulen finden sich nur Hinweise über 2 Kriege zwischen den Ashantis und den Britischen Kolonialisten, in dem die Briten gewannen. Aber es ist interessant zu erfahren, dass es hunderte von Kriegen . . .

Der Kejetia Markt

Kumasi is a city in southern central Ghana's Ashanti region. It is located in the Rain Forest Region about 250 kilometres (160 mi) (by road) northwest of Accra. Kumasi is . . .

Der Lake Bosomtwe

Bosumtwi / Bosomtwe ist ein See in Ghana, Westafrika, der in einem Meteoritenkrater liegt. Der See hat einen Durchmesser von acht Kilometer und eine Tiefe von ca. 80 Meter. Er ist . . .

Die Schnitzer von Ahwiaa

A town in the centre of the country. Ahwiaa produces exceptional carved figures among which the most famous is Ghana's traditional fertility doll. . . .

In Bonwire

Kente (eigentlich kente, klein geschrieben) ist ein Stoff, der von den Angehörigen der Akanvölker (Ashanti, Nzima, Fanti und andere) sowie der Ewe in Ghana hergestellt wird und früher . . .

Das Buabeng Fiema Affenschutzreservat

Das Buabeng-Fiema-Affenschutzreservat ist ein von der Regionalbehörde erlassenes Wildtierreservat in der Brong-Ahafo Region von Ghana. Dieses Reservat ist lediglich . . .

Der Kintampo Wasserfall

Der Kintampo Wasserfall ist einer der eindrucksvollsten Wasserfälle in Ghana und befindet sich auf der Strecke zwischen Kumasi und "Mole National Park". Der Pool lädt . . ..

Zum Seitenanfang