Ghana's Regionen - Accra Region

Im Jahre 1877 wurde der Sitz der Gold Coast Administration von Cape Coast nach Accra verlegt da Accra zentraler lag. Es ist zwar mit 2577 qkm die kleinste Region Ghanas, aber dafür die dichtest besiedelte.

Accra hat seinen eigenen Stil. Hier findet man keine Wolkenkratzer aus Glass und Zement, sondern eine Stadt die in erster Linie das Zuhause für mehr als 2 Millionen Menschen ist. Accra ist keine besonders schöne Stadt aber sie hat Charakter.

Geographisch gesehen liegt Accra in einem Trockengürtel der sich entlang der Küste von Cape Three Points bis nach Togo streckt. Dies ist der Grund weshalb es kaum regnet in Accra. Da Accra von Wasser umgeben ist hat die Trockenzeit wenig Einfluss. Accra hat den Ozean auf einer Seite, den Volta Stausee und vier Lagunen auf den anderen Seiten. Accra liegt nur 25 Meter über dem Meeresspiegel.

Man kann heute nicht genau sagen wo der Name Accra herstammt aber es hat etwas mit schwarzen Ameisen zu tun die in der Sprache der Ga's Gaga heißen. Eine andere Andeutung auf Ameisen kommt in dem namens Nkran - Schwarze Ameise - vor der traditionelle Name von Accra im Akan Dialekt. Der Ga Stamm war der erste der sich in der Gegend von Accra niederließ. Der Stamm hatte viele Feinde und die Hügel in der Gegend gaben ihnen Schutz. Um 1471 kamen die Portugiesen zu der Küste Accras und fingen den Handel mit Gold, Pfeffer, Elfenbein und Sklaven an.

Da die Ga's kein kriegerischer Stamm waren so mussten sie sich anders beschützen und das taten sie indem sie sich auf guten Fuß mit den Ausländern stellten. Die Ausländer wiederum bewunderten den Geschäftssinn der Ga's und beschützten ihr eigenes Interesse indem sie die Ga's beschützten. Bald wurde die Gegend um die Castles in der Ga Region attraktiv für andere Stämme und viele kamen um sich nieder zu lassen. Die Region nahm sehr schnell zu und fing an sich auszubreiten. Die erste größere Niederlassung war Ussher Town, direkt um das Ussher Fort herum. Als nächstes kam James Town was sich um James Fort entwickelte. Labadi war eine Kolonie von Farmern die den Rest der Gegend mit Gemüse belieferten. Die Kolonien die direkt am Meer waren lieferten den Fisch.

Heute ist Accra wohl nicht so viel anders als jede andere Großstadt. Nur Accra hat etwas Spezielles - afrikanische Tradition und Kultur gemischt mit dem Einfluss der Neuen Welt. Accra ist der Trendsetter für West Afrika was Mode und Musik angeht.

 

Aus der Accra Region haben wir für Sie folgende Sehenswürdigkeiten herausgepickt.
 

Der Kwame Nkrumah Memorial Park

Kwame Nkrumah (eigentlich Francis Nwia Kofi Kwame Nkrumah; * 21. September 1909 in Nkroful, Ghana; † 27. April 1972 in Bukarest, Rumänien) war ein ghanaischer Denker, Politiker und Staatsmann . . .

Das Du Bois Memorial Center

William Edward Burghardt Du Bois, * 23. Februar 1868 in Great Barrington, Berkshire County, Massachusetts; † 27. August 1963 in Accra, Ghana) war ein führender US-amerikanischer Vertreter der schwarzen . . .

Das National Museum

Das National Museum ist ein Museum in Ghana, das in Accra, der Hauptstadt des Landes in der Barnes Road im Zentrum der Stadt gelegen ist . . .

Das Center of National Culture

The Accra Centre for National Culture serves both as an exhibition of works by national painters and sculptures and as a showcase of national dance, music and theatre. The Centre's arts and . . .

Der Makola Markt

Makola Market is a renowned market place and shopping district in the centre of the city of Accra, the capital of Ghana. The market, dominated by women traders, sells fresh produce, manufactured and . . .

Die Sargmacher

Die Sarg-Kunst in Ghana stellt eine regionale Sonderform des Sarg-Schreinerns dar, bei der die Verstorbenen vor ihrem Tod die Sargform bestimmen können. Die im Süden Ghanas lebenden Ga verwenden . . .

Zum Seitenanfang